Sprungziele
Inhalt
Datum: 30.01.2023

Glücksbringer für den Landrat

Zwei Kaminkehrermeister mit Neujahrsgrüßen im Gepäck

Auch in diesem Jahr durfte Landrat Thomas Ebeling ganz besondere Glücksbringer willkommen heißen. Bezirkskaminkehrermeister Peter Wilhelm und sein Sohn Benedikt wünschten viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr. Neben Kleeblatt und Glücksschwein gilt der Kaminkehrer, auch Schornsteinfeger genannt, als Glücksbringer. Historisch lässt sich das so erklären: Durch das Kehren des Kamins konnten Brände einzelner Häuser und ganzer Viertel verhindert werden. Das bedeutete pures Glück!

Beim Gespräch im Amtszimmer des Landrats waren auch die Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, ein Thema. Sowohl die Pandemie als auch die Energiekrise bewegen die Gesellschaft. Bei den Hausbesitzern sind die Kaminkehrer als neutrale Energieberater gefragter denn je. „Mit den Beratungen, die im letzten Jahr stark zunahmen, wurde seitens des Handwerks ein wertvoller Beitrag zum Energiesparen geleistet und damit verbunden auch für den Umwelt- und Klimaschutz“, fasste Peter Wilhelm, Obermeister der Schornsteinfegerinnung Oberpfalz, zusammen. Landrat Thomas Ebeling bedankte sich für den Neujahrsbesuch und wünschte seinerseits allen Kaminkehrern und deren Familien ein gutes neues Jahr. Das Landratsamt ist ein wichtiger Ansprechpartner der Kaminkehrer im Landkreis. Die Kaminkehrer erfüllen neben den Dienstleistungen für Kunden auch staatliche Aufgaben wie etwa die Feuerstätten-Schau bei allen Betreibern von Feuerungsstätten.