Sprungziele
Inhalt

Führerschein-Stelle

Einen Führerschein brauchen Sie, wenn Sie ein Auto fahren wollen.

In der Führerschein-Stelle können Sie einen neuen Führerschein bekommen.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.

Oder Sie können Ihren alten Führerschein verlängern lassen.

Verlängern lassen heißt hier:

Sie können den Führerschein dann länger benutzen.

Es gibt verschiedene Führerscheine.

Wollen Sie zum Beispiel einen LKW oder einen Reise-Bus fahren?

Dann brauchen Sie besondere Führerscheine.

Auch diese Führerscheine müssen Sie bei der Führerschein-Stelle abholen.

Oder verlängern lassen.

Mehr Informationen zur Führerschein-Stelle finden Sie auf dieser Internet-Seite:

https://www.landkreis-schwandorf.de/B%C3%BCrgerservice/Kfz-Zulassung-F%C3%BChrerschein-/

Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Kfz-Zulassungs-Stelle

Kfz ist die Abkürzung für Kraft-Fahrzeug.

Kraft-Fahrzeug ist das Fachwort für diese Dinge:

  • Autos
  • Busse
  • Motor-Räder
  • Traktoren

In der Zulassungs-Stelle können Sie
Kraft-Fahrzeuge anmelden.

Oder Kraft-Fahrzeuge abmelden.

Das heißt:

Jedes Kraft-Fahrzeug braucht ein Kennzeichen.

Nur mit einem Kennzeichen dürfen
Kraft-Fahrzeuge auf Straßen fahren.

Diese Kennzeichen bekommt man bei der Zulassungs-Stelle.

Und man muss Sie bei der

Zulassungs-Stelle wieder abgeben.

Zum Beispiel, wenn man sein Kraft-Fahrzeug verkauft.

Jeder Land-Kreis hat eigene Kennzeichen.

Die meisten Kennzeichen im Land-Kreis Schwandorf beginnen mit den Buchstaben SAD.

Es gibt aber auch andere Kennzeichen im Land-Kreis Schwandorf.

Zum Beispiel BUL für Burglengenfeld.

Früher hat es den Land-Kreis Burglengenfeld gegeben.

Mehr Informationen zur Zulassungs-Stelle finden Sie
auf dieser Internet-Seite:

https://www.landkreis-schwandorf.de/B%C3%BCrgerservice/Kfz-Zulassung-F%C3%BChrerschein-/

Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.