Sprungziele
Inhalt

Das Landrats-Amt 

Das Landrats-Amt macht viele wichtige Aufgaben für den Land-Kreis Schwandorf. 

Der Land-Kreis Schwandorf ist in der Mitte von der Oberpfalz.

Die Oberpfalz gehört zum Bundesland Bayern.

Das Landrats-Amt hat staatliche Aufgaben und kommunale Aufgaben.                                    

Staatliche Aufgaben bedeutet:                                                                                               

Das Bild zeigt ein Paragraphen-Zeichen

Das Landrats-Amt muss die Gesetze von der Staats-Regierung in Bayern umsetzen.    

Es muss auch die Gesetze von der Bundes-Regierung umsetzen.

Die Bundes-Regierung ist die Regierung für ganz Deutschland.

Gesetze sind Regeln an die sich alle Menschen halten müssen.

Umsetzen heißt hier:

Das Landrats-Amt muss überprüfen,

ob die Gesetze eingehalten werden.

Kommunale Aufgaben bedeutet:

Das Landrats-Amt muss schauen, dass sich alle Gemeinden an die Gesetze halten.

Mit Gemeinden sind zum Beispiel die Städte und Dörfer gemeint.

Und zwar im Land-Kreis Schwandorf.

Zum Landrats-Amt gehören verschiedene Abteilungen.

Das Landrats-Amt hat insgesamt 9 Abteilungen.

Jetzt erklären wir jede Abteilung genauer: