Sprungziele
Inhalt

10.09.2021 - 17 Uhr: Erste Gamma-Variante im Landkreis

Neben der deutlich vorherrschenden Delta-Variante hat jetzt auch die Gamma-Variante den Landkreis Schwandorf erreicht. Der erste Fall hat sich heute bestätigt.

Diese SARS-CoV-2-Variante wurde erstmals im brasilianischen Staat Amazonas nachgewiesen und ähnelt in ihren Veränderungen der südafrikanischen Variante. Experimentelle Daten deuten nach Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch für diese Variante auf eine reduzierte Wirksamkeit neutralisierender Antikörper bei Genesenen bzw. Geimpften hin. Eine erhöhte Übertragbarkeit wird auch für diese Virusvariante angenommen.

Darüber, dass die Delta-Variante den Landkreis erreicht hatte, hatten wir erstmals in unserer Pressemitteilung Nr. 436 vom 21.07.2021 berichtet.