Sprungziele
Inhalt

3. Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport, Kultur

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020
Montag, den 23. November 2015, 14 Uhr, Busbahnhof Nabburg und Medienraum, Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg

Tagesordnungspunkt 8 - Besichtigung des Gymnasiums Nabburg

Schulleiter Huber führt die Ausschussmitglieder durch die Räume des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasiums. Das Haus werde im kommenden Jahr sein 50jähirges Bestehen feiern. Mit über 800 Schülern aktuell sei es das größte Gymnasium im Landkreis. Die Schule gliedere sich in einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlich/technologischen Zweig. Er zeigt die sanierten Räume im naturwissenschaftlichen Bereich, anschließend führt er durch Räume, die noch dringend einer Sanierung bedürften.

Die Verwaltung gibt ergänzende Erläuterungen zu den stattgehabten Sanierungsmaßnahmen.

Schulleiter Huber dankt dem Landrat und den verantwortlichen Politikern für alles, was in der Vergangenheit für die Schulen im Landkreis Schwandorf geleistet wurde. Besonders hebt er die konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landkreisverwaltung hervor. Er hält eine Generalsanierung des Gymnasiums Nabburg für wünschenswert und dringend erforderlich. Beispielsweise verfüge das Haus über keinen angemessenen Veranstaltungsraum. Hier müsse in die Zukunft der Schüler investiert werden und langfristig wirke sich eine Generalsanierung kostensparend aus. Er bittet die Ausschussmitglieder, neben der großen Baumaßnahme am Beruflichen Schulzentrum in Schwandorf auch die übrigen Schulen nicht zurückzustellen.

Der Vorsitzende Landrat Ebeling sagt zu, man werde die Bedürfnisse aller Schulen des Landkreises im Auge behalten. Die geäußerten Wünsche seien keine Luxusforderungen und hielten sich in einem vernünftigen Rahmen. Er nehme die Eindrücke aus diesem Haus mit und habe ein offenes Ohr für seine Belange.