Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.01.2023

Senioren-Neujahresempfang des Landkreises 

Wertschätzung und Dankeschön

Nach längerer Zwangspause aus bekannten Gründen konnte der 23. Senioren-Neujahresempfang des Landkreises Schwandorf stattfinden. Zahlreiche Gäste haben sich dazu im Sitzungssaal des Landratsamtes eingefunden. Alljährlich wird der Empfang als Ausdruck der Wertschätzung älterer Generationen und als Dankeschön für die wertvolle Seniorenarbeit im Landkreis Schwandorf durchgeführt.

Neben den Altlandräten Volker Liedtke und Hans Schuierer sowie zahlreichen weiteren Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft konnte Landrat Thomas Ebeling auch Regierungspräsident Walter Jonas begrüßen, der im Anschluss ebenfalls ein Grußwort sprach.

Ebeling blickte in seinem Grußwort auf viele Jahre erfolgreicher Seniorenarbeit im Landkreis Schwandorf zurück und dankte allen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben. Insbesondere hob er die Bedeutung der Fachstelle für Senioren heraus.

Zu den Tätigkeitsbereichen der Fachstelle gehört die Beratung und Förderung der derzeit 102 gemeldeten Seniorenvereine im Landkreis ebenso wie die Heimaufsicht über 19 Altenpflegeeinrichtungen mit insgesamt 1.566 Plätzen. Im Jahr 2008 gewann man sogar den 1. Preis „Kommunale Seniorenpolitik“ des Bayerischen Sozialministeriums für das erste Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises. Im Zuge der Umsetzung der Handlungsfelder „Unterstützung pflegender Angehöriger“ und „Hospiz- und Palliativversorgung“ wurden Netzwerke wie das Demenznetzwerk DeNiS und das Hospiz-Palliativ-Netzwerk ins Leben gerufen und begleitet.

Regierungspräsident Walter Jonas betonte in seinem Grußwort, dass die Seniorenarbeit im Landkreis Schwandorf ein Vorzeigebeispiel sei. Weiterhin ging er darauf ein, wie wichtig es sei, dass man sich um die Belange der älteren Generation kümmere, denn schließlich gehöre das Altern zum Leben dazu. Hierzu leisten insbesondere auch viele Ehrenamtliche einen wichtigen Beitrag, so Jonas.

Für Unterhaltung sorgten die Schülerinnen der Mädchenrealschule Schwandorf, die erst mit Gesang und dann mit einem Sketch dem Publikum ein Lächeln auf die Lippen zauberten.