Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.03.2023

Pressegespräch zur Bildungsmesse 2023

Bildungsmesse 2023 wieder in Präsenz

Die Freude war groß, als Landrat Thomas Ebeling und der Geschäftsführer der Lernenden Region Schwandorf e.V. Florian Schmid den anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Presse im Rahmen eines Pressegesprächs im Schloss Charlottenhof mitteilen konnten, dass die Bildungsmesse 2023 nun wieder in Präsenz stattfinden kann. Wie gewohnt wird man die ausstellenden Unternehmen am 26. und 27. März 2023 in der Stadthalle der Stadt Maxhütte-Haidhof vorfinden. Neben den mehr als 90 Ausstellern steht den Besucher/-innen in der Stadthalle außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm zur Verfügung: Während der Messeöffnungszeiten werden beispielsweise durchgehend Expertenvorträge der Aussteller angeboten. Als exklusives Messeangebot gibt es am Messesonntag, im Zeitraum von 12 – 15 Uhr, außerdem die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos für nur 10 € zu erwerben.

Auf der Homepage zur Bildungsmesse kann man sich bereits im Vorfeld informieren und so ideal auf den Besuch der Messe vorbereiten, so Schmid. Auf dieser Seite habe auch jeder Aussteller sein eigenes Profil, über welches man direkt zu weiteren Informationen zum Unternehmen gelangen kann. Neben den zahlreichen online-Angeboten, wie z.B. die Karriereecke oder auch die Jobwall, ist der Schwerpunkt der Bildungsmesse die Veranstaltung in Präsenz. Das persönliche Gespräch und der direkte Kontakt stehen im Vordergrund und ermöglichen Unternehmen wie auch Schülerinnen und Schülern den Austausch im lockeren Gespräch. Insbesondere der Umstand, dass heutzutage die Unternehmen um die Gunst der Schülerinnen und Schüler buhlen müssen, macht die Bildungsmesse zu einer wichtigen Plattform um die Qualitäten der zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze herausstreichen zu können.  

Daten zur Messe kompakt:

Wann:

Sonntag, den 26.03.2023, 11 – 16 Uhr

Montag, den 27.03.2023, 09 – 12 Uhr

Wo:

Stadthalle Maxhütte-Haidhof

Digitales Rahmenprogramm auf der Messeseite:

20.03. – 02.04.2023, durchgehend besuchbar

Die Homepage zur Bildungsmesse: https://www.bildungsmesse-schwandorf.de