Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.05.2021

Mitreden bei der Suche nach einem Endlager - Jetzt sind Sie gefragt!

Der Beteiligungsprozess an der Suche nach einem Atommüll-Endlager geht einen nächsten, wichtigen Schritt, bei dem auch die Öffentlichkeit gefragt ist: Vorträge, Plenumsphasen und Arbeitsgruppen warten auf die Bürgerinnen und Bürger, die sich zur zweiten, digitalen „Fachkonferenz Teilgebiete“ vom 10. bis 12. Juni anmelden. Sie diskutieren nach dem ersten Beratungstermin im Februar 2021 über den „Zwischenbericht Teilgebiete“, der im September 2020 veröffentlicht wurde.

Landrat Thomas Ebeling wirbt für die Teilnahme möglichst vieler Menschen aus dem Landkreis Schwandorf: „Dieses Thema geht uns alle an. Daher ermutige ich alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schwandorf, sich frühzeitig über die Endlagersuche zu informieren und an dem Prozess zu beteiligen. Insbesondere die junge Generation wird sich mit diesem Thema noch länger beschäftigen müssen.“ Der Landkreis Schwandorf ist im Rahmen der bundesweiten Suche nach einem Standort für ein Endlager für knapp 30.000 Kubikmeter hochradioaktive Abfälle im sogenannten Teilgebiet 13 betroffen.

Die aktuell als rein digitale Veranstaltung geplante Konferenz beginnt am Donnerstag, 10. Juni 2021, um 16 Uhr und endet am Samstag, 12. Juni 2021, um 18 Uhr. Wer teilnehmen will, sollte sich möglichst zeitnah anmelden unter www.fachkonferenz-anmeldung.de. Neben Vorträgen und Plenumsphasen stehen Arbeitsgruppen zu fachlichen Fragen im Mittelpunkt. Unter anderem wird auch das Vorbereitungsgremium für die dritte Fachkonferenz gewählt.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung.