Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.08.2022

Kreativwettbewerb »be smart - don't start« 

Klasse 6c des JMF Gymnasiums Burglengenfeld gewinnt Preis 

Die Klasse 6c erreicht den zweiten Platz bundes- und landesweit beim Kreativwettbewerb „be smart – don’t start“ und erhielt einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro.

 „Be Smart – Don’t Start“ ist ein Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens. Dieser richtet sich hauptsächlich an die Klassenstufen 6 bis 8, da in diesem Alter die meisten Jugendlichen mit dem Rauchen beginnen. Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Die Schülerinnen und Schüler haben in Eigenregie mit Unterstützung der Lehrkräfte Frau Freiss (Musik) und Herr Schuller (Kunst) ein kunstvolles Rapvideo zum Thema Nichtrauchen kreiert (https://www.jmf-gym.org/index.php/fachschaften/musik).

Das Rapvideo „nimm dir statt ‘ner Zigarette lieber mal ‘ne Yogurette!“ wurde durch die bayerische Jury (Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung), wie auch durch die Bundesjury (Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung mit Deutscher Krebshilfe und BZgA) mit einem 2.Platz im Kreativwettbewerb bewertet. Die Klasse hat einen Geldpreis in Höhe von 500 € gewonnen. Mit dem Geldpreis möchte die Klasse einen Baum am Schulgelände pflanzen, der an das Projekt erinnern soll. Des Weiteren soll ein gemeinsamer Klassenausflug in den Kletterwald stattfinden.

Bei der Preisverleihung konnte die Schulfamilie Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeister Thomas Gesche begrüßen. Beide lobten das sensationelle und aussagekräftige Video der Klasse.

Weiterführende Informationen zum Wettbewerb finden Sie in der Pressemitteilung zum Klassenwettbewerb Be Smart - Don't Start.