Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.03.2022

Hausnamen-Schilder: Jetzt letzte Gelegenheit zur Bestellung 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Hausnamen-Schilder gibt es nun auch noch für Spätentschlossene

Mit dem Aufruf zur Anfertigung von Hausnamenschildern landete die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung im Landkreis Schwandorf im Jahr 2021 einen Volltreffer. 1.830 Hausnamen Schilder wurden gedruckt und verteilt. Sie wurden mittlerweile von den Hausbesitzern am Haus selbst, dem Gartenzaun oder einer sonst gut einsehbaren Stelle angebracht. Auf Grund dessen meldeten sich bei den Ansprechpartnern der Kommunen 150 weitere Interessenten, welche nun ihre Schilder erhalten haben.

Die Hausnamen sind ein Stück Heimatgeschichte und geben Auskunft über das frühere Leben in der Gemeinde. Viele Bezeichnungen gehen auf eine ehemalige Landwirtschaft oder Berufe zurück, andere lassen sich von den Namen der Vorbesitzer ableiten.

Die Initiatoren freuen sich, dass mit diesen Tafeln die alten Bezeichnungen nicht verloren gehen und hoffen, dass die Hausbesitzer damit viel Freude haben. Die Schilder sind für die Hausbesitzer kostenlos. Die Kosten teilen sich der Landkreis Schwandorf und das EU-Förderprogramm LEADER.

Wer Interesse an einem Hausnamen-Schild hat, kann bis 31.05.2022 den ausgefüllte Fragebogen an die LAG Schwandorf (regionalentwicklung@lra-sad.de oder Landratsamt Schwandorf, LAG Schwandorf, Wackersdorfer Str. 80, 92421 Schwandorf) senden.

Dieser ist auf der Homepage der LAG unter folgendem Link zu finden: https://www.regionalentwicklung-schwandorf.de/hausnamen/