Datum: 09.03.2023

Frauentag immer noch aktuell

Vollbesetzter Saal bei der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag

Nach zweijähriger Pandemiepause luden in Schwandorf zum Internationalen Frauentag die Gleichstellungsstelle am Landratsamt, der DGB, die Arbeitsagentur, die Arbeitnehmerbewegungen kda und KAB, die Landfrauen und die im Kreistag vertretenen Parteien und Wählergruppen in die Taverne Olympia Schwandorf ein. Wie in früheren Zeiten mussten zuerst Stühle geholt und gerückt werden, damit alle Besucherinnen und Besucher Platz fanden.

Die Gleichstellungsbeauftragte Helga Forster begrüßte die Anwesenden mit der Frage, ob denn der Frauentag 112 Jahre nach der Einführung immer noch aktuell sei. Ihre Antwort war ein klares „ja“ und sie untermauerte dies mit drei Beispielen: 18 % verdienen die Frauen im Durchschnitt immer noch weniger als die Männer, jede dritte Frau in der EU muss einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erleben und mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist weiblich, doch in den Parlamenten ist diese Gleichberechtigung noch nicht angekommen. Gerade in den Kommunalparlamenten ist der geringste Frauenanteil; im Landkreis Schwandorf liegt der Frauenanteil beim Kreistag bei 30 % und bei Gemeinde- und Stadträten im Landkreis bei nur 15 %.

Mehr zu den Vorträgen der Referentinnen und zum Rahmenprogramm finden Sie in der Pressemitteilung Frauentag immer noch aktuell.