Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.08.2022

Führungsmannschaft wieder komplett

Einführung von Kreisbrandinspektor Christian Weinfurtner sowie Kreisbrandmeister Andreas Brandstätter

Ein breites Aufgabenspektrum wartet auf die beiden neuen, verantwortlichen Führungskräfte der Kreisbrandinspektion im Landkreis Schwandorf, die kürzlich aus den Händen von Landrat Thomas Ebeling sowie Kreisbrandrat Christian Demleitner die Ernennungsurkunde zum Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister erhalten haben. Für den bereits ausgeschiedenen Kreisbrandinspektor Richard Fleckt folgt nun Christian Weinfurtner offiziell als Nachfolger. Weinfurtner war bereits längere Zeit Kreisbrandmeister für den Bereich der Stadt Schönsee, Gemeinde Teunz sowie Niedermurach. Dabei zeigte der erfahrene Feuerwehrmann bei zahlreichen Einsätzen bereits ein großes Fachwissen und Führungsgeschick. „Christian Weinfurtner verfügt aufgrund seiner persönlichen und fachlichen Kompetenz über die notwendige Akzeptanz für diese neue Aufgabe“, so Kreisbrandrat Christian Demleitner bei der Ernennung im Landratsamt Schwandorf. Sein neues Aufgabengebiet umfasst nun den „Altlandkreis Oberviechtach“. Insbesondere die Einsatzschwerpunkte auf den naheliegenden Staatsstraßen, die mitteleuropäische Rohölleitung, die hier den Landkreis durchquert, sowie die Industriegebiete bilden Herausforderungen in der neuen Funktion, so der Pressesprecher Hans-Jürgen Schlosser von der Kreisbrandinspektion.

Für Christian Weinfurtner als Kreisbrandmeister folgt nun Andreas Brandstätter von der Feuerwehr Teunz als Kreisbrandmeister für dessen ehemaligen Bereich. Der Kommandant der Teunzer Feuerwehr hat sich bei zahlreichen Einsätzen als Führungskraft unter Beweis gestellt. Dabei verfügt Brandstätter über die notwendigen persönlichen Kompetenzen, die ein solches, öffentliche Amt voraussetzen.   „Andreas Brandstätter hat das Fachwissen und das Knowhow diese Stelle auszufüllen“ so Kreisbrandrat Christian Demleitner. Landrat Thomas Ebeling wünschte den beiden eine „glückliche“ Hand bei der Ausübung ihrer Funktionen.