Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.03.2023

Digitaler Energienutzungsplan für den Landkreis Schwandorf 

Abschlussbericht wird vorgestellt

„Digitaler Energienutzungsplan für den Landkreis Schwandorf“ steht in weißen Lettern auf orangefarbenem Grund unter dem Landkreislogo geschrieben. Hinter dem Deckblatt verbirgt sich ein knapp 100 Seiten umfassendes Werk, welches nach umfangreichen Datenerhebungen, Analysen und Gesprächen durch das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der OTH Amberg-Weiden erstellt wurde. Der digitale Energienutzungsplan für den Landkreis Schwandorf, oder kurz „ENP“, ist ein kommunenscharfes Instrument zur Umsetzung einer nachhaltigen Energieerzeugungs- und Energieversorgungsstruktur.

Der Fokus lag bei der Erstellung auf der Identifizierung und dem Aufzeigen von konkreten Handlungsmöglichkeiten vor Ort, um die Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen und den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben. Neben einer umfassenden Bestandsaufnahme zur aktuellen Energieinfrastruktur mit einer detaillierten Energie- und CO2-Bilanz in den Bereichen Strom und Wärme wurde auch ein digitales Energiemodell mit gebäudescharfem Wärmekataster erstellt. Außerdem finden sich im ENP gebäudespezifische Analysen des Sanierungspotenzials sowie standortspezifische Analysen zum Ausbau erneuerbarer Energien. Um es nicht nur bei abstrakten Analysen und Betrachtungen zu belassen, wurde ein Maßnahmenkatalog mit konkreten Projekten erstellt.

Auch ein Blick in die Zukunft wurde gewagt: So wurde ein Energieszenario erstellt, dass den möglichen Weg zur bilanziellen Eigenversorgung bis zum Jahr 2040 aufzeigt.

Nachdem nun der Abschlussbericht zum ENP vorliegt, wird dieser in einem nächsten Schritt den Mitgliedern des Ausschusses für Kreisentwicklung, Umweltschutz, Touristik, Sport und Kultur von Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch, Geschäftsführer der IfE GmbH, im Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf vorgestellt. Außerdem wird der ENP durch Prof. Dr.-Ing. Brautsch auch im Rahmen einer Bürgermeisterdienstversammlung den Chefinnen und Chefs der Rathäuser im Landkreis Schwandorf vorgestellt.

Die Erstellung des ENP erfolgte im Auftrag des Landkreises Schwandorf und in Kooperation mit den Städten, Märkten und Gemeinden, welche in zahlreichen Vor-Ort-Terminen eingebunden wurden. 

Das Projekt wurde in Höhe von 70 % der förderfähigen Kosten durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.