Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.12.2022

Die Oberpfalz in neuem Licht

Fotograf Simon Süß überreicht neuen Bildband an Thomas Ebeling

Mit viel Liebe zu seiner Oberpfälzer Heimat hat der Steinberger Fotograf Simon Süß kürzlich den größten Bildband der Oberpfalz auf den Markt gebracht. Entstanden ist ein opulenter Bild-Text-Band, der eindrucksvoll viele Vorurteile, mit denen die Oberpfalz lange zu kämpfen hatte, widerlegt. Es gelingt Simon Süß, die Schönheit und Anmut, das Schroffe und Wilde, das Liebliche und Bezaubernde dieser Region mit modernster Technik einzufangen. Landrat Thomas Ebeling zeigte sich im Gespräch mit Simon Süß beeindruckt von diesem neuen Buch, das auf 272 Seiten zahlreiche faszinierende Bilder sowie kurzweilige und informative Texte über die Oberpfalz enthält.

Drei Jahre, unzählige Wanderungen, 250.000 gefahrene Kilometer, 177.000 fotografische Aufnahmen, 10.000 Arbeitsstunden: So fasst der Buchrücken die Arbeit zusammen, die hinter diesem Werk steckt, das im Freilandmuseum Neusath im Oktober erstmals vorgestellt wurde in den Verkauf ging. Während sich Simon Süß um die Bilder gekümmert hat, haben Manfred Knedlik und Alfred Wolfsteiner die Texte zur Oberpfalz verfasst, die früher oft als ärmlich, karg, rau, dunkel oder kalt verkannt wurde. Ebeling, der auch als Bezirksrat einen ganz besonderen Bezug zur Oberpfalz hat, blätterte interessiert in dieser neuen Publikation, die die Oberpfalz als facettenreiche Region in ein neues, unbekanntes Licht taucht. „Allen, die in diesem beeindruckenden Bildband blättern, wünsche ich viele Erinnerungen an und neue Erkenntnisse über unsere Oberpfalz“, regte er an, einen Blick ins Buch zu werfen.

Das Buch ist im Verlag Friedrich Pustet in Kooperation mit dem Morsbach Verlag erschienen. Eine Besonderheit stellen drei beidseitig ausklappbare Panoramaseiten dar, die einen besonderen Blick auf Landschaft und Baudenkmäler erlauben. Nicht die Menschen sind das zentrale Thema des Buches, sondern außergewöhnliche Bilder, in denen der 29-jährige Fotograf Simon Süß seine Liebe und Begeisterung für seine Heimat zum Ausdruck bringt.

Der Bildband ist im Buchhandel aktuell für 39,95 Euro erhältlich. Ab dem 1. Februar wird er dann für 49,95 Euro angeboten.