Sprungziele
Inhalt
Datum: 28.11.2022

Ausbau der Ortsdurchfahrt Bodenwöhr (SAD 16) abgeschlossen

Insgesamt rund 2 Millionen Euro hat man investiert, um die Kreisstraße SAD 16, besser bekannt als Ortsdurchfahrt von Bodenwöhr, ausbauen zu können. Mit knapp 500.000 Euro wurde die Maßnahme nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) gefördert. Der Straßenneubau ist notwendig geworden, nachdem die Straße seit ihrem Bau im Jahr 1970 nur einmal mit Oberbauverstärkung und Deckenbauarbeiten saniert wurde. Bei der Maßnahme handelte es sich um einen bestandsorientierten Ausbau. Das heißt, dass die neue Straße auf der alten Strecke verläuft. Die Kreisstraße wurde auf einer Länge von 555 Metern mit einer einheitlichen Breite von 5,80 Metern ausgebaut. Der Fahrbahnoberbau wurde der größeren Verkehrsbelastung angepasst. Neben dem Gehwegneubau wurde von der Gemeinde beidseitig ein barrierefreies Bushaltekap errichtet. Zudem wurde die Hauptwasserleitung und die Wasserhausanschlüsse erneuert. Ebenso wurden Glasfaserleitungen verlegt und die Straßenbeleuchtung erneuert. Die Maßnahme, die im Juli 2021 begonnen wurde und eine weiträumige Umleitung erfordert hat, konnte nun im Oktober 2022 abgeschlossen werden. Landrat Thomas Ebeling und 1. Bürgermeister Georg Hoffmann haben mit Vertretern aus Kreistag, Gemeinderat und bauausführenden Unternehmen vor Ort symbolisch ein Band durchschnitten und die Straße für den Verkehr offiziell freigegeben.