Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.03.2023

Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung gegründet

ARGE PSNV nimmt Arbeit im Landkreis Schwandorf auf

Am vergangenen Donnerstag trafen sich zahlreiche Vertreter der Rettungs- und Hilfsorganisationen, der Schulen und der Behörden mit Zivil- und Katastrophenschutzaufgaben. Im Einzelnen waren vertreten: Polizei, Feuerwehr, Bayer. Rotes Kreuz (BRK), Johanniter Unfallhilfe e. V. (JUH), Malteser Hilfsdienst e. V. (MHD), Technisches Hilfswerk (THW), Kriseninterventions- und Krisenbewältigungsteam bayerischer Schulpsychologen (KIBBS), Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord (ZRF), Evangelisch-Lutherische Kirche Bayern, Katholische Kirche Bistum Regensburg und Landratsamt Schwandorf Katastrophenschutzbehörde. Bei dieser konstituierenden Sitzung gründeten sie unter der Leitung von Landrat Thomas Ebeling die Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung im Landkreis Schwandorf (ARGE PSNV).

Großschadensereignisse und Katastrophen, aber auch alltagsnahe Ereignisse können eine psychische Belastung sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Betroffenen (Überlebende, Angehörige, Vermissende, Hinterbliebene) bedeuten. Diese Belastungen sollen durch Psychosoziale Notfallversorgung gemindert werden. 

Näheres zur Gründung der ARGE PSNV lesen Sie in der Pressemitteilung ARGE PSNV nimmt Arbeit im Landkreis Schwandorf auf.