Datum: 29.03.2022

20. Bildungsmesse startet

Landkreis Schwandorf fördert berufliche Orientierung

Am 4. April beginnt die Digitale Bildungsmesse des Landkreises Schwandorf, die bis zum 10. April dauert. Unter www.bildungsmesse-schwandorf.de präsentieren sich mehr als 75 Aussteller auf virtuellen Ständen. Die Messe wurde aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr in den digitalen Raum verlegt. Zum Messebesuch ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig. Der Besuch ist kostenfrei.

Auf der Messeseite sind Aussteller aus allen Wirtschaftsbereichen sowie Bildungseinrichtungen und Verwaltungen zu finden. Die Aussteller präsentieren auf den virtuellen Ständen viele Informationen zum Unternehmen und den Ausbildungs- und Studiermöglichkeiten in Form von Videos, Dokumenten oder Bildern. Diese können mit wenigen Klicks angesehen oder heruntergeladen werden. Eine Übersicht der Aussteller mit weiteren Infos befindet sich im Flyer, der bereits auf der Messeseite zu finden ist.

Neben den virtuellen Ständen gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Dieses besteht aus rund 30 Vortragsvideos, in denen die Aussteller sich selbst und die Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Zudem wird eine Jobwall angeboten, mit der die Messebesucher freie Ausbildungsstellen finden können. Ein besonderes Highlight ist die Karriereecke mit vielen Informationen, Tipps und Videos zum Thema Berufsorientierung. So finden sich etwa Links, unter denen Berufe vorgestellt werden oder Tipps zum Bewerbungsprozess, zum Vorstellungsgespräch und zum Ausbildungsstart. Da die Eltern bei der Berufsorientierung eine wichtige Rolle spielen, können sich diese außerdem in der Karriereecke schlau machen, wie sie ihre Kinder bei der Suche nach dem richtigen Job unterstützen können.

Die Kommunikation ist bei Messen ein wichtiges Thema. Daher wurde wie im letzten Jahr eine Text-Chatfunktion eingerichtet, mit der die Besucher in den Austausch mit den Ausstellern kommen können. Die Sprechzeiten sind am Dienstag, 5. April, von 8 bis 13 Uhr und am Mittwoch, 6. April, von 8 bis 13 und 16 bis 18 Uhr.

Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und alle Interessierten sind zum Besuch der Bildungsmesse eingeladen.

Bei der Digitalen Bildungsmesse 2022 handelt es sich um die 20. Bildungsmesse, die von der Lernenden Region Schwandorf e.V. für den Landkreis Schwandorf organisiert wird und auch der Verein wird 20 Jahre alt. Seit der ersten Bildungsmesse im Jahr 2003 hat sich einiges verändert. Begonnen wurde mit 45 Ausstellern im Beruflichen Schulzentrum Schwandorf. Mittlerweile gibt es bei den Präsenzmessen in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof fast 100 Aussteller und auch bei der diesjährigen Digitalen Bildungsmesse bereits über 75 Aussteller. Die Zielsetzungen sind jedoch noch immer dieselben wie vor 20 Jahren:

•        Alle an Bildung und Ausbildung Interessierten in der Region sollen Kontakt zueinander bekommen: Schüler, Eltern, Schulen, Betriebe, Verwaltungen, Bildungsträger usw.

•        Es soll die Möglichkeit für eine gemeinsame Präsentation von Bildungsträgern und Ausbildungsbetrieben im Landkreis Schwandorf geschaffen werden.

•        Es geht um die Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler aller weiterführender Schulen.