Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.05.2023

Sonderpädagogisches Förderzentrum wird neu gebaut

Grund zur Freude gab es am vergangenen Dienstag in Nabburg: Mit einem Spatenstich wurde am Gelände des Schulzentrums Nabburg der offizielle Startschuss für den Neubau des sonderpädagogischen Förderzentrums gegeben.

Landrat Thomas Ebeling begrüßte alle Gäste und bedankte sich bei allen, die an der Planung beteiligt waren sowie bei allen die nun für die Durchführung des Baus verantwortlich zeichnen.

Schulleiter Oliver Vogel zeigte sich erfreut, dass nun mit dem Spatenstich die Arbeiten beginnen können. Er betonte, dass auch die Räumlichkeiten eine Voraussetzung dafür sind, optimal auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.

Bürgermeister Frank Zeitler bedankte sich bei Landrat Thomas Ebeling und den Mitgliedern des Kreistages für die Entscheidung den Neubau zu errichten. Es sei finanziell zwar eine große Herausforderung, doch es lohne sich an dieser Stelle das Geld zu investieren.

Architekt Siegfried Knipl erläuterte die technischen Eckdaten zum Neubau. Man habe Wert darauf gelegt die Räumlichkeiten sehr offen zu gestalten. Ein Flur mit sich aneinanderreihenden Klassenzimmern sei nicht mehr zeitgemäß. Das Gebäude werde in Holz-Hybridbauweise erstellt.

Im Neubau werden auf drei Stockwerken 10 Klassenzimmer und weitere Unterrichts- und Fachräume für das Förderzentrum sowie Verwaltungsräume untergebracht.

Die Kosten für den Neubau Förderzentrum einschließlich des direkten Umgriffs sind auf 11 Mio. € geschätzt, die Neuordnung der Schulsportanlagen auf circa 1,5 Mio. €.

Bild: Matthias Meier, Landratsamt Schwandorf