Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.11.2021

ÖkoHeld App im Landratsamt Schwandorf vorgestellt - Lokale Stromerzeugung und Stromverbrauch vor Ort im Einklang

Landrat Thomas Ebeling und der Bodenwöhrer Bürgermeister Georg Hoffmann haben sofort ihre Smartphones gezückt, als Bayernwerk-Kommunalbetreuer Wolfgang Dumm und das Team um Projektleiter Musai Fisnik im Landratsamt Schwandorf die neue ÖkoHeld App vorgestellt haben. Fisnik erläuterte, dass es für das Gelingen der Energiewende unerlässlich sei, die lokale Stromerzeugung und den Stromverbrauch vor Ort in Einklang zu bringen. Die App soll den Nutzern aufzeigen, wann es aus ökologischer Sicht am sinnvollsten ist, Strom zu verbrauchen.

„Wenn Sie zum Beispiel in der ÖkoHeld App sehen, dass momentan ein sehr hoher Teil an erneuerbaren Energien im Netz ist, dann ist es eben sinnvoll, genau dann das E-Auto zu laden.“, so Fisnik. Auch soll die App eine Vorhersagefunktion enthalten, anhand derer man sehen kann, wann künftig wohl mehr und wann weniger Ökostrom im Stromnetz ist.

Auf Nachfrage von Landrat Thomas Ebeling wurde auch erklärt, dass die App mit „Push Notifications“ morgens darauf hinweisen kann, wie viel Ökostrom wohl über den Tag eingespeist wird. Kommunalbetreuer Wolfgang Dumm erklärte, dass die App für den Verbraucher einerseits einen guten Überblick darstelle, aber andererseits auch motivierend wirken könne, sein eigenes Verhalten in Hinblick auf den Stromverbrauch zu überdenken. 

Vorstandsreferent Alexander Jäger erklärte abschließend, dass die Netzbetreiber den Puls der Energiewende anhand ihrer Daten direkt messen könnten und eben diese Informationen wolle man an den Verbraucher weitergeben. „Die Frage „Wie grün ist der Strom der gerade aus der Steckdose kommt“ möchten wir dem Verbraucher mit der ÖkoHeld App beantworten.“, so Jäger abschließend.