Sprungziele
Inhalt

10. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020 Montag, 03. Dezember 2018, 14 Uhr,

Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U 57)

Tagesordnungspunkt 9 - Jugendsozialarbeit an Schulen - Anträge Sonderpädagogisches Förderzentrum Maxhütte-Haidhof und Sonderpädagogisches Förderzentrum Nabburg

Die Verwaltung erläutert den Sachverhalt.  

Sie ergänzt, anhand der vorliegenden Zahlen könne derzeit nicht von einer massiv erhöhten Belastung der Jugendsozialarbeit an Schulen am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Maxhütte-Haidhof und am Sonderpädagogischen Förderzentrum Nabburg ausgegangen werden. Die Entwicklung der Fallzahlen bei Betrachtung der Grundschulstufe und der Intensivklasse an den Förderschulen solle zunächst beobachtet werden.  

Der Vorsitzende Landrat Ebeling vertritt ebenfalls die Meinung, die Entwicklung der Fallzahlen soll zunächst beobachtet werden und zum jetzigen Zeitpunkt solle den Anträgen nicht entsprochen werden.  

KRin Roidl, SPD, fragt nach, ob es grundsätzlich einen höheren Bedarf von Jugendsozialarbeit an den Sonderpädagogischen Förderzentren gäbe.  

Die Verwaltung erklärt, aufgrund der Verwendungsnachweise könne nicht die Intensivität der einzelnen Gespräche festgestellt werden. Es wäre bei einer der beiden Schulen von den Kindern weder im Vorfeld ein besonderer Unterstützungsbedarf festgestellt, noch im Nachgang der Gespräche eine weitere Unterstützungsleistung angedacht worden wäre. Bei der anderen Schule würde es sich ähnlich verhalten. An beiden Schulen sei im Vergleich zu den anderen Förderzentren kein massiv gesteigerter Bedarf erkennbar. Sollte sich dieser anhand der Verwendungsnachweise ändern, könne jederzeit ein neuer Antrag eingereicht werden.  

KR Falter, CSU, sieht es aufgrund der vorgebrachten Argumente der Verwaltung als sinnvoll an, die Entwicklung der Fallzahlen weiterhin zu beobachten und die Anträge der Schulen zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu befürworten.  

Sachverhalt:

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bittet um Abstimmung über folgenden Beschlussvorschlag:  

„Die Anträge auf Erweiterung der Stellen der Jugendsozialarbeit an Schulen für die Sonderpädagogischen Förderzentren Maxhütte-Haidhof und Nabburg werden nicht befürwortet. Die Entwicklung an den beiden Schulen wird weiterhin beobachtet.“  

Beschluss:

Die Anträge auf Erweiterung der Stellen der Jugendsozialarbeit an Schulen für die Sonderpädagogischen Förderzentren Maxhütte-Haidhof und Nabburg werden nicht befürwortet. Die Entwicklung an den beiden Schulen wird weiterhin beobachtet.