Sprungziele
Inhalt

10. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014 / 2020 Montag, 03. Dezember 2018, 14 Uhr,
Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U 57)

Tagesordnungspunkt 1 - Vorstellung von Frau Linda Lichtenberg, Katholische Jugendstelle Schwandorf

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bittet Frau Linda Lichtenberg, kirchliche Jugendreferentin der katholischen Jugendstelle in Schwandorf, sich dem Gremium vorzustellen.  

Frau Lichtenberg berichtet, dass sie 25 Jahre alt sei, 2016 bei der Jugendstelle in Amberg tätig war und bereits seit November 2017 zunächst als Teilzeitkraft und seit Januar 2018 als Vollzeitkraft in der katholischen Jugendstelle in Schwandorf arbeite. Die Katholische Jugendstelle Schwandorf sei eine von 13 Regionalstellen des Bischöflichen Jugendamtes der Diözese Regensburg und sei für die kirchliche Jugendarbeit in den drei Dekanaten Nabburg, Neunburg v.W./Oberviechtach und Schwandorf zuständig. Neben unterstützenden Aufgaben für die Jugendverbände und die Ministranten werden viele Aktionen durchgeführt. Für 2019 sind unter anderem ein Fahrsicherheitstraining „Mit Gott auf der richtigen Spur“, ein Dekanatskinogottesdienst, Dekanatsfussballturniere und Ministrantentreffen geplant.  

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bedankt sich für die Vorstellung und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.  

Der Jugendhilfeausschuss nimmt vom Sachverhalt Kenntnis.