Sprungziele
Inhalt

23. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf in der Wahlperiode 2014/2020

am Dienstag, 20.11.2018, 14.00 Uhr, Sitzungssaal Landratsamt Schwandorf

Tagesordnungspunkt 5 - SAD 5: Geh- und Radweg "Münchshofen - Bubach a.d.Naab"

Der Vorsitzende Landrat Ebeling führt in den Sachverhalt ein. 

Die Verwaltung veranschaulicht an den mit dem Vorlagebericht ausgegeben Lageplänen die drei verschiedenen Varianten des Geh- und Radweg „Münchshofen – Bubach a.d. Naab“. Die Verwaltung schlägt vor, die Variante drei weiter zu verfolgen. 

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen merkt an, dass ein Radweg entlang einer Kreisstraße aus seiner Sicht, touristisch nicht so interessant sei, wie ein Radweg durch die Natur.  

Die Verwaltung erklärt, der bestehende Naabtal-Radweg führe entlang dieser ausgewählten Trasse, nur eben auf der Kreisstraße selbst. Deshalb würde sich der geplante Radweg auch bezüglich der Verkehrssicherheit hier anbieten.  

KR Damm Siegfried, SPD, befürwortet den Vorschlag der Verwaltung für die Variante drei.  

Beschluss:

Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt, die vorgestellte Variante 3 weiter zu verfolgen und alle für die Umsetzung der Planung notwendigen Grundlagen unter Berücksichtigung der Förderung zeitnah in Auftrag zu geben. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistages in den Haushalt 2019 eingestellt.