Sprungziele
Inhalt

22. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf in der Wahlperiode 2014/2020
am Montag, 08.10.2018, 14.00 Uhr, Landratsamt Schwandorf

Tagesodnungspunkt 5 - Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach Biologie und EDV-Fachräume - FAG-Antrag

Sachverhalt: 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling informiert über den Sachverhalt (Vorlagebericht des Sachgebiets 1.4 liegt den Ausschussmitgliedern vor).

Er bittet die Verwaltung, dies anhand von Grundrissen (Grundriss I und Grundriss II) näher zu erläutern. 

Die Verwaltung erklärt, im Zusammenhang mit der Neuausstattung der Fachräume für Biologie sei mit der Schulleitung auch die Lage der Räume diskutiert worden. Die Biologieräume lägen derzeit abseits der anderen naturwissenschaftlichen Fachräume. Sinnvoll wäre es nun, beide Biologiefachräume im direkten Anschluss an den gemeinsamen zu nutzenden Übungssaal einzurichten, um Synergien zu erzielen. Ein weiterer Vorteil der Verlagerung der Fachräume sei der freigewordene Raum, der nun als EDV-Raum genutzt werden könne. Die aktuelle Raumsituation der beiden EDV-Räume sei nicht optimal und würde durch die Umverteilung wesentlich verbessert werden, wie aus dem Plan hervorgehe. Die vorhandene Einrichtung für den EDV-Raum könne verwendet werden. Das aufsteigende Gestühl des Biologielehrsaales müsse allerdings zurückgebaut werden.

Die sich aus den Verlagerungen, kleineren Umbaumaßnahmen und Ausstattungsanforderungen für die Biologie ergebenden Kosten würden den reinen Bauunterhalt übersteigen und können nach Abstimmung mit der Regierung der Oberpfalz gegebenenfalls über eine kleine FAG-Maßnahme gefördert werden.

Die geschätzten Kosten von circa 400.000 € für die Maßnahmen können haushaltstechnisch auf zwei Jahre aufgeteilt werden, da für die Umsetzung jeweils nur der Zeitrahmen der Sommerferien genutzt werden solle. 

KR Bley, SPD, fragt nach, ob die beiden Biologieräume bei der Sanierung in den Jahren 2009 bis 2014 vergessen worden waren. Er stellt fest, dass es sich bei der Summe von 400.000 € um einen sehr großen Finanzbedarf handle. Er möchte wissen, wieviel Eigenbeteiligung nach Abzug der Fördermittel vom Landkreis Schwandorf aufbringen zu wäre, um dieses Projekt zu verwirklichen. Um die Situation vor Ort besser einschätzen zu können, schlägt die SPD-Fraktion einen Ortstermin zur Besichtigung vor. 

Die Verwaltung erklärt, sie gehe davon aus, dass für Umbau und Ausstattung mit einer Förderung von 50 % zu rechnen sei. Der FAG-Antrag sei bis 30.  November zu stellen. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling schlägt vor, bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau am 20.11.2018 eine Ortsbesichtigung zu machen und den TOP „Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach – Biologie- und EDV-Fachräume – FAG-Antrag“ auf die nächste Sitzung zu vertagen. 

Die Fraktionen erklären sich damit einverstanden.