Sprungziele
Inhalt

22. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf in der Wahlperiode 2014/2020
am Montag, 08.10.2018, 14.00 Uhr, Landratsamt Schwandorf

Tagesodnungspunkt 4 - Antrag von Herrn Kreisrat Rudolf Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, vom 19.07.2018 - Holzbauweise und Nutzung der Solarenergie beim Werkstattgebäude des Beruflichen Schulzentrums Oskar-von-Miller in Schwandorf

Sachverhalt: 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bittet KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen seinen Antrag zu erläutern. (Vorlagebericht des Sachgebiets 1.4 mit zwei Anlagen liegt den Ausschussmitgliedern vor). 

KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen erläutert die wichtigsten Punkte seines Antrages. Er beantragt das neue Werkstattgebäude so zu planen und auszuführen, dass es als Vorbild für ein ökologisch und energetisch optimal errichtetes Gebäude dienen könne. Er verweist auf den Erweiterungsanbau des Landratsamtes, der in Holzbauweise beschlossen worden sei. Des Weiteren solle das geplante Flachdach durch ein Sattel- oder Pultdach ersetzt werden und statt FOAMGLAS solle für die Dämmung isofloc verwendet werden. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling erklärt, jedes der Gebäude auf dem Gelände sei mit einem Flachdach ausgestattet. Er würde vorschlagen, die Planung, wie sie in der letzten Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau beschlossen worden sei, beizubehalten. 

KR Damm, ÖDP, erklärt, dem Antrag auf Holzbauweise und dem Verzicht auf FOAMGLAS könne er zustimmen. Seiner Meinung nach würden die Argumente für die Holzbauweise wie sie für den Landratsamtbaues vorgebracht worden seien, auch bei diesem Neubau gelten. Bei der Dachkonstruktion würde er bei dem bereits beschlossenen Flachdach bleiben, da auch dort eine Photovoltaikanlage installiert werden könne. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling zieht den Beschlussvorschlag des Vorlagenberichtes zurück und schlägt dem Ausschuss für Planung und Bau eine dreistufige Abstimmung über den vorliegenden Antrag von KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, vor. 

Sachverhalt: 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bittet um Abstimmung über folgenden Beschlussvorschlag:

„Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt anstatt der bisher gewählten Konstruktionsart Massivbauweise für den letzten Bauabschnitt „Neubau eines Werkstätten-Baus für die Fachbereiche Bau und Körperpflege“ der Gesamtmaßnahme Erweiterung und Sanierung des Beruflichen Schulzentrums in Schwandorf nun in Holzbauweise durchzuführen.“ 

Beschluss:

Der Ausschuss für Planung und Bau lehnt es ab, anstatt der bisher gewählten Konstruktionsart Massivbauweise für den letzten Bauabschnitt „Neubau eines Werkstätten-Baus für die Fachbereiche Bau und Körperpflege“ der Gesamtmaßnahme Erweiterung und Sanierung des Beruflichen Schulzentrums in Schwandorf nun in Holzbauweise durchzuführen.  

Sachverhalt: 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bittet um Abstimmung über folgenden Beschlussvorschlag: 

„Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt eine Ausführung mit Sattel- oder Pultdach statt der bisher gewählten Flachdachkonstruktion für den letzten Bauabschnitt „Neubau eines Werkstätten-Baus für die Fachbereiche Bau und Körperpflege“ der Gesamtmaßnahme Erweiterung und Sanierung des Beruflichen Schulzentrums in Schwandorf.“ 

Beschluss: 

Der Ausschuss für Planung und Bau lehnt eine Ausführung mit Sattel- oder Pultdach statt der bisher gewählten Flachdachkonstruktion für den letzten Bauabschnitt „Neubau eines Werkstätten-Baus für die Fachbereiche Bau und Körperpflege“ der Gesamtmaßnahme Erweiterung und Sanierung des Beruflichen Schulzentrums in Schwandorf ab.  

Sachverhalt: 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling bittet um Abstimmung über folgenden Beschlussvorschlag: 

„Der Ausschuss für Planung und Bau beschließt den Dämmstoff „isofloc“ statt „FOAMGLAS“ für den letzten Bauabschnitt „Neubau eines Werkstätten-Baus für die Fachbereiche Bau und Körperpflege“ der Gesamtmaßnahme Erweiterung und Sanierung des Beruflichen Schulzentrums in Schwandorf zu verwenden.“ 

Beschluss: 

Der Ausschuss für Planung und Bau lehnt es ab, den Dämmstoff „isofloc“ statt „FOAMGLAS“ für den letzten Bauabschnitt „Neubau eines Werkstätten-Baus für die Fachbereiche Bau und Körperpflege“ der Gesamtmaßnahme Erweiterung und Sanierung des Beruflichen Schulzentrums in Schwandorf zu verwenden.