Sprungziele
Inhalt

13. Sitzung Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020
Donnerstag, den 14. Juni 2018, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 4 - Freiwilligenagentur im Landkreis Schwandorf: Tätigkeitsbericht der Geschäftsführerin und Beschlussfassung über den Antrag auf Weiterförderung für das Jahr 2019

Der Vorsitzende Landrat Ebeling nimmt aufgrund persönlicher Beteiligung (Art. 43 Abs. 1 LKrO) als erster Vorsitzender des Lernende Region Schwandorf e. V. an der Beratung und Abstimmung dieses Tagesordnungspunktes nicht teil. Er übergibt die Sitzungsleitung an KR Kimmerl.

KR Kimmerl, ÖDP, führt in den Sachverhalt ein.

Die Geschäftsführerin bedankt sich für die Erhöhung der Förderung im letzten Jahr von 25.000 Euro auf 30.000 Euro. Sie informiert, dass bereits über 2.700 Ehrenamtskarten ausgegeben worden seien. Die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer, die das Sprachpatenprojekt für flüchtige Menschen begleiten, sei schwierig, obwohl ein Rückgang der Asylbewerber zu verzeichnen sei.

Das Projekt „Arabisches Catering“ würde überall sehr positiv bewertet.

In 2018 sei das Projekt „Wohnraumbörse“ gestartet worden. Dies sei durch die Bayerische Staatsregierung gefördert worden. Die Plattform biete Vermietern die Möglichkeit, Wohnraum für geflüchtete Menschen zur Verfügung stellen. Aktuell seien drei Wohnungen in diese Börse eingestellt.

Die Bildungsmesse wird nach wie vor sehr gut angenommen. Sehr erfreulich sei, dass viele Firmen aus dem Landkreis das Angebot nutzen würden.

KRin Baumer, CSU, richtet Ihren Dank an die Mitarbeiter der Freiwilligenagentur sowie an die Geschäftsführerin. Sie ergänzt, dass die Maßnahmen der Agentur für den Landkreis notwendig seien.

KR Wartha, SPD, bedankt sich für die Arbeit der Freiwilligenagentur.

Der Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik nimmt vom Bericht der Freiwilligenagentur Kenntnis und beschließt, im Haushaltsjahr 2019 einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro zu gewähren. Entsprechende Mittel sind im Haushaltsplan vorzusehen.