Sprungziele
Inhalt

13. Sitzung Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik

des Landkreises Schwandorf, Wahlperiode 2014/2020
Donnerstag, den 14. Juni 2018, 14 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf

Tagesordnungspunkt 3 - Akademie Ostbayern-Böhmen mit Sitz in Neunburg vorm Wald: Tätigkeitsbericht des Vorstandes und Beschlussfassung über den Antrag auf Weiterförderung im Jahr 2019

Der Vorsitzende Landrat Ebeling führt in den Sachverhalt ein. 

Herr Schönhammer, Akademie Ostbayern-Böhmen, gibt einen Sachstandsbericht und Ausblick auf das Jahr 2019. Er habe im Dezember 2017 die Aufgabe des ersten Vorsitzenden für die nächsten drei Jahre übernommen. Die Akademie zähle derzeit ca. 130 Mitglieder. Die Akademie unterhalte Kooperationen mit den Hochschulen im ostbayerischen Raum (OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg), der Universität in Pilsen sowie der Technischen Hochschule Deggendorf. Die Kooperationsvereinbarung mit der Universität Bayreuth werde im Juli unterzeichnet.

Herr Schönhammer verweist auf den vorliegenden Jahresflyer für das Jahr 2018, in dem die vorgesehenen Veranstaltungen zum Thema „Energiewende“ ersichtlich seien.

Bei den Teilnehmerzahlen sei ein stetiger Anstieg zu vermelden. Derzeit werde das Jahresprogramm für 2019 mit dem Thema „Ländlicher Raum und seine Zukunft“ erarbeitet.

Das jährliche Budget betrage ca. 15.000 Euro und setze sich im Wesentlichen aus Mitgliedsbeiträgen, Zuschüsse durch die Stadt Neunburg vorm Wald sowie dem Landkreis Schwandorf und Unterstützung durch die Industrie und Kleinspenden zusammen.

Er bedankt sich für den Zuschuss des Landkreises Schwandorf und bittet, die Akademie auch 2019 wieder in der bisherigen Höhe zu fördern.

KRin Baumer, CSU, bedankt sich für den ausführlichen Bericht. Sie empfindet die Akademie als eine Bereicherung für den Landkreis und plädiert dafür, dem Beschlussvorschlag zuzustimmen.

KR Wartha, SPD und KR Sommer, Bündnis 90/Die Grünen, bedanken sich ebenfalls bei Herrn Schönhammer und schließen sich den Ausführungen von KRin Baumer an.

Der Ausschuss für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik beschließt, die Akademie Ostbayern – Böhmen im Jahr 2019 mit 3.000 Euro zu fördern. Entsprechende Mittel sind im Haushalt 2019 einzuplanen.