Sprungziele
Inhalt

26. Sitzung des Ausschusses für Planung und Bau

des Landkreises Schwandorf in der Wahlperiode 2014/2020 Dienstag, 14. Mai 2019, 14:00 Uhr,
Sitzungssaal Landratsamt Schwandorf (U 57)

Tagesordnungspunkt 3 - Anfrage Kreisrat Damm Alfred, ÖDP, zum Zeitungsbericht über die "Grünwaldkreuzung"

Sachverhalt: 

KR Damm Alfred, ÖDP, habe der Zeitung entnommen, dass an der Grünwaldkreuzung eine Ampelanlage geplant sei. Er fragt nach, ob dieses Vorhaben im Ausschuss für Planung und Bau noch behandelt würde. Seiner Meinung nach wäre eine Lösung mit einem Kreisverkehr sinnvoller. 

Die Verwaltung erklärt, es seien Gespräche geführt worden mit der Stadt Schwandorf und dem staatlichen Bauamt. Eine Kreisverkehrslösung wäre zwar auch realisierbar, aber der Zeitrahmen dafür würde zwischen fünf und zehn Jahren liegen. 

Der Vorsitzende Landrat Ebeling merkt an, die Kreuzungsvereinbarung würde natürlich im Ausschuss noch behandelt werden müssen. Laut der Verwaltung sei die Frage eines Kreisverkehrs bereits in der Vergangenheit häufiger in diesem Ausschuss diskutiert worden. 

KR Damm Siegfried, SPD, erläutert, dass sich seines Wissens der Ausschuss immer mehrheitlich für einen Kreisverkehr ausgesprochen habe. Das Scheitern sei am zuständigen Straßenbauamt gelegen. Seiner Meinung nach sei ein Kreisverkehr die sicherste Straßenführung. 

KR Sommer Rudolf, Bündnis 90/die Grünen merkt an, es solle an langfristigen und sicheren Lösungen gearbeitet werden. Er würde für einen Kreisverkehr plädieren.