Sprungziele
Inhalt
07.12.2023

Staatsstraße 2398 - Errichtung eines Linksabbiegstreifens und Erneuerung der Fahrbahn nördlich Bodenwöhr; Verkehrsfreigabe am 08.12.2023

St 2398 - Straßenbauarbeiten nördlich Bodenwöhr: Verkehrsfreigabe am 08.12.2023

Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach

Seit Donnerstag, 02. November 2023 laufen die Bauarbeiten zur Errichtung eines Linksabbiegestreifens im Zuge der Staatsstraße 2398 in das Gewerbegebiet nördlich von Bodenwöhr. Im Zuge der Baumaßnahme wurde außerdem die Fahrbahndecke der Staatsstraße 2398 zwischen der Einmündung in die „Bahnhofstraße“ und „Pechmühle“ auf einer Länge von rund 1,5 km erneuert. Um die Beeinträchtigungen für Anlieger und Gewerbebetriebe für die Dauer der Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten, wurde in zwei Bauabschnitten und auch an einem Samstag gearbeitet.

Seit 16. November 2023 wurde der unmittelbare Einmündungsbereich der „Industriestraße“ umgebaut und der zweite Abschnitt der Fahrbahnerneuerung durchgeführt. Die Staatsstraße 2398 ist für den Verkehr seitdem voll gesperrt. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse und dem starken Wintereinbruch in den vergangenen Tagen, konnte der Bau durch die ausführende Baufirma und das Zusammenwirken aller Beteiligter fortgesetzt werden. Somit ist es möglich, die Staatsstraße 2398 wie geplant am Freitag, den 8. Dezember 2023 im Laufe der Mittagsstunden wieder für den Verkehr freizugeben. In den kommenden Tagen erfolgen im Zuge der Baustrecke noch Restarbeiten ohne wesentliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Oberbodenarbeiten werden voraussichtlich im kommenden Jahr fertiggestellt. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 500.000 EUR.