Sprungziele
Inhalt
10.07.2023

Ich wär' gern dabei

Ich wär' gern dabei

Fachtagung zur Teilhabe am Leben für Menschen mit Pflegebedarf

Kürzlich lud die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz zu ihrem Fachtag in den Sitzungssaal des Landratsamts Schwandorf ein.

Dieser stand ganz unter dem Thema „Ich wär‘ gern dabei“. Landrat Thomas Ebeling hob in seinem Grußwort die besondere Bedeutung der Themen „Demenz und Pflegebedürftigkeit“ in unserer zunehmend älter werdenden Gesellschaft hervor. Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, „dass das Pflege-Handicap der einzelnen Menschen durch die Gesellschaft aufzufangen sei“. Anette Regnat vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass zwei Drittel der dementen Personen im häuslichen Umfeld gepflegt werden. Dementsprechend müsse dem Thema auch große Aufmerksamkeit geschenkt und bestmögliche Unterstützung gewährleistet werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein interessantes Programm von Vorträgen über Projektvorstellungen bis zu einem Demenzparcours zum Ausprobieren. Im ersten Teil der Veranstaltung durften sie dem Vortrag zur Teilhabe am Leben für Menschen mit Pflegebedarf „Zusammen ist man weniger allein – Wege aus der Einsamkeit im Alter“ von Georg Pilhofer“ lauschen. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Birgit Hübner darüber informiert, wie hilfreich Sport auch für an Demenz erkrankte Personen sein kann.

Außerdem erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in bereits laufende Projekte. So wurde unter anderem das Projekt Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V. vorgestellt. Die besondere Verbindung zwischen Demenzerkrankungen und Musik unterstreicht das Projekt „Singgruppe im Rahmen des Engagements der Alzheimer Gesellschaft Oberpfalz e.V.“.

Abgerundet wurde dieser Programmteil durch die Vorstellung von Angeboten der Lebenshilfe Schwandorf, die sowohl Betroffenen als auch Angehörigen Unterstützung bei der Betreuung und Pflege bietet.

Am Ende der Fachtagung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich selbst an einem Demenzparcours zu versuchen. Dabei konnten sie ihre eigenen Grenzen und Einschränkungen kennenlernen und Erfahrungen sammeln, wie sich Personen mit einer Demenzerkrankung fühlen.